Medienarchiv des VfB Oberweimar | Fotos 1910 bis 1945 | Ballspielclub Vimaria Weimar von 1910 bis 1949 | BC Vimaria Weimar 1910

BC Vimaria Weimar 1910
Vimaria I - Borussia Erfurt I 0:7

Vor dem ersten Weltkrieg spielten die Fußballer des BC Vimaria zuerst auf der „Großmutterleite“ an der Tiefurter Allee, bis dort Häuser für die wachsende Stadt Weimar errichtet wurden. Später war auch ein Fußballplatz an den "Neunzig Aeckern" am Lindenberg die Heimat des Klubs. Der Platz befand sich auf dem Gelände des späteren Flugplatzes am Webicht.

Aus einer uns überlieferten Festschrift wissen wir auch, dass der BC Vimaria 1910 auf dem Kasernenhof an der Wilhelms-Allee (später Leibnitzallee) zu Hause war. Dank der Recherchen von Hans-Georg Krämer haben wir jetzt auch ein Foto aus dieser Zeit, was ursprünglich aus dem Fotonachlass des Vaters von Joachim Wedler aus Bad Harzburg stammt.

Der Kasernenhof spielte auch für den VfB Oberweimar 1930 eine wichtige Rolle. Der neue Sportplatz Ilmgarten war noch nicht fertig und der Pachtvertrag des zuvor genutzten Platz „In der Aue“ (heute Parksportplatz) war bereits gekündigt. So wurden einige Heimspiele vorübergehend auf dem Kasernenhof ausgetragen.

Über längere Zeit zwischen beiden Weltkriegen war der Militärsportverein „Richthofen“ hier beheimatet.

Diaschau ansehen


Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen:

*Pflichtfelder




Kommentare abonnieren RSS Feed
RSS RSS Feed | Archiv | Betrieben mit zenPHOTO