Medienarchiv des VfB Oberweimar | Fotos 1945 bis 1989

Unbekannte Fotos - Eure Mithilfe ist gefragt

Unbekannte Fotos - Eure Mithilfe ist gefragt

09.09.2016
Wir haben jede Menge Bilder aus dem Fundus von Gerhard Rötsch, bei denen keine Beschriftung existiert.
Es dürften aber alles Aufnahmen aus der Zeit nach 1945 sein.
Wir hoffen hier aus Euren Detektivgeist.

Fotosammlung Gerhard Richter (1947 - 1963)

Fotosammlung Gerhard Richter (1947 - 1963)

05.12.2018
Gerhard Richter spielte zuerst ab 1947 bei Fortuna Weimar auf der Falkenburg Fußball. 1949 wechselte er zur Betriebssportgemeinschaft Einheit Oberweimar auf den Parksportplatz. Er war lange Jahre Stammtorwart unserer 1. Herren bis er 1963 aus beruflichen Gründen aus Weimar wegzog. Hier sind seine Fotos vom Fußballsport in Oberweimar.

Fotosammlung Rolf Angermann (1965 - 1970)

Fotosammlung Rolf Angermann (1965 - 1970)

10.02.2019
Rolf Angermann war von ca. 1957 bis 1971 Torwart in der 2.Herrenmannschaft. Danach ist er aus beruflichen Gründen nach Jena gezogen. Er hatte währen seiner aktiven Zeit in Oberweimar auch einige Einsätze in der 1. Mannschaft. "Man nannte mich auch Szentmi"

Nachwuchsmannschaften in den 1950-er und 1960-er Jahren

Nachwuchsmannschaften in den 1950-er und 1960-er Jahren

16.06.2017
Helmut Zöllner war als Betreuer von 1957 bis 1962 für den Schülerfußball von Oberweimar nicht zu ersetzen

Nationales Aufbauwerk in den 1950-er Jahren

Nationales Aufbauwerk in den 1950-er Jahren

In der damaligen DDR wurde 1951 das Nationale Aufbauwerk (NAW) gegründet. Im Rahmen dieser politisch gesteuerten „Masseninitiative“ wurden mit Hilfe freiwilliger und unentgeltlicher Arbeit viele Bauprojekte realisiert. Unsere ehemaligen Vereinskameraden von der BSG Motor Süd Oberweimar haben sich hier auch engagiert, wie einige Fotos aus den 1950-er Jahren beweisen.

Fahrt zum Auswärtsspiel nach Eisenach 1954

Fahrt zum Auswärtsspiel nach Eisenach 1954

In der Saison 1954/55 spielten unsere 1. Herren zum ersten Mal in der Bezirksklasse. Von der Fahrt zum Auswärtsspiel nach Eisenach gibt es einige Fotos, die wir Gerhard Rötsch zu verdanken haben.

Wanderung auf den Kötsch zum Vatertag  1954

Wanderung auf den Kötsch zum Vatertag 1954

Fotos vom geselligen Vereinsleben

Nationaler Vergleichskampf gegen Alemannia Hutten September 1955

Nationaler Vergleichskampf gegen Alemannia Hutten September 1955

Zitat aus der Festschrift "50 Jahre Sportgemeinschaft Alemannia Hutten 1919", die 1969 veröffentlicht wurde: "Im Jahr 1955 wurden die sportlichen Beziehungen zu Ober-Weimar (Ostzone) geknüpft, die auch heute noch bestehen. Gerne erinnern wir uns an die ausgetragenen Freundschaftstreffen in den Jahren 1955 - 1959..."

1955

1955

Erstes Mannschaftsfoto nach Umzug auf die Falkenburg

1957

1957

Mannschaftsfotos

1959

1959

21.05.1959

1964

1964

Bezirksklasse und 1.Mai

Album RSS RSS Feed | Archiv | Betrieben mit zenPHOTO