Medienarchiv des VfB Oberweimar | Fotos 1910 bis 1945 | Ballspielclub Vimaria Weimar von 1910 bis 1949 | BC Vimaria Weimar Anfang der 1920-er Jahre

BC Vimaria Weimar Anfang der 1920-er Jahre
zweiter von links: Kurt Heunemann

Das Foto wurde von Sportfreund Walkiewicz zugesandt. Darauf ist sein Großvater Kurt Heunemann abgebildet, der laut überlieferter Familien-Erzählungen an der Errichtung des Fußballplatzes Falkenburg mitgewirkt hat. Mit dem Foto wurde die Frage an uns herangetragen, ob wir beim VfB Oberweimar weitere Informationen zu dem Bild liefern können. Wir konnten Sportfreund Walkiewicz bei der Recherche zu seiner Familie weiterhelfen:

Welcher Sportverein ist hier abgebildet? Die Information, dass der Großvater an der Errichtung der Falkenburg mitgearbeitet hat, deutet auf den Sportverein BC Vimaria hin, der den Sportplatz an der Belvederer Allee 1921 errichtet hatte. In unserem Fotoarchiv gibt es eine Sammlung von Fotos des BC Vimaria, die aus einer Festschrift von 1928 stammen. Vergleicht man den Aufnahmeort des Mannschaftsfotos von Sportfreund Walkiewicz mit diesen Fotos, so kann man trotz der schlechten schwarz-weiß Kopien mehrmals den gleichen Hintergrund mit einer Treppe und Säulen rechts und links erkennen. Damit ist klar, dass es sich hier um ein Abbildung des BC Vimaria Weimar handelt.

Wo könnte das Foto aufgenommen worden sein? In der uns vorliegenden Festschrift, die zum 25-jährigen Gründungsjubiläum 1928 veröffentlicht wurde, wird für die Zeit nach der Errichtung des Sportplatzes an der Belvederer Allee dem Wirt der Gaststätte Falkenburg besonders gedankt. Wir können daher zumindest vermuten, dass dieses Foto und weitere Mannschaftsfotos im Garten der Gaststätte Falkenburg aufgenommen wurden.

Diaschau ansehen

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen:

*Pflichtfelder




Kommentare abonnieren RSS Feed
RSS RSS Feed | Archiv | Betrieben mit zenPHOTO